Ausschaffungsinitiative angenommen: Abstimmungsresultat führt zu Kundgebungen

Ausschaffungsinitiative angenommen: Abstimmungsresultat führt zu Kundgebungen

660px-Ausschaffungsinitiative_2010_de.svg.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

((ansage)) Die Schweiz hat entschieden: Ausländerinnen und Ausländer die eine Straftat begehen, sollen automatisch ausgeschafft werden. So sieht das die Ausschaffungsinitiative vor, welche mit knapp 53 Prozent der Stimmen angenommen wurde. Keine Chance hatte der Gegenvorschlag, in keinem einzigen Kanton fand er eine Mehrheit. Die Ausschaffungs- Initiative wäre auch dann angenommen worden, wenn die Stichfrage entscheidend gewesen wäre, denn das Ständemehr hätte sich für diese Ausgesprochen. Zur Urne gingen 52 Prozent der Stimmberechtigten in der Schweiz. Und eine Menge von ihnen fühlten sich vom Abstimmungs-Resultat nicht vertreten, weshalb es gestern Abend Schweizweit zu Kundgebungen gegen die Abstimmungsinitiative kam. RaBe hat sich an der abendlichen Kungebung in Bern umgehört:

(Bild: In den roten Kantonen haben WENIGER Leute für die Ausschaffungsinitiative gestimmt.)