Bürgerrechtler*innen verklagen Trump wegen Polizeieinsatz vor dem Weißen Haus

Bürgerrechtler*innen verklagen Trump wegen Polizeieinsatz vor dem Weißen Haus

Die Bürgerrechtsorganisation ACLU hat gestern eine Klage gegen US-Präsident Donald Trump, Justizminister William Barr und Verteidigungsminister Mark Esper wegen eines Polizeieinsatzes am Montag eingereicht. Friedliche Demonstrant*innen wurden mit Tränengas und Gummigeschossen vertrieben, damit Donald Trump zu einer benachbarten Kirche gehen konnte. Dort hatte Trump einen Fototermin arrangieren lassen. Er stellte sich vor den Eingang des Gotteshauses und hielt demonstrativ die Bibel hoch. Es soll bei einer der vielen antirassistischen Demonstrationen in den USA auch Feuer an einer Kirche gelegt worden sein.

 

Nach seinem Fototripp ließ sich Trump von einer Sprecherin des Weißen Hauses in den höchsten Tönen für ein Signal der Entschlossenheit loben. Die Sprecherin verglich Trumps Handlung unter anderem mit Winston Churchill, der nach einem deutschen Luftangriff im 2. Weltkrieg zerstörte Straßen in London besuchte.