Berlin: Flüchtlinge räumen den Fernsehturm

Berlin: Flüchtlinge räumen den Fernsehturm

Etwa 40 Flüchtlinge hatten am Mittwoch über mehrere Stunden die Aussichtsplattform im Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz aus Protest gegen die unmenschliche EU-Asylpolitik besetzt. Nachdem die Polizei gestern Abend mit der Räumung begann, erklärten sich die Menschen bereit, den Turm freiwillig zu verlassen. Die Polizei nahm ihre Personalien auf, sonst kam es zu keinerlei Zwischenfällen, das meldet die Tageszeitung neues deutschland. Der Betreiber hatte Anzeige gegen die sie wegen Hausfriedensbruch erstattet. Die Aktivist_innen kommen wohl „überwiegend […] aus dem Umfeld von O-Platz und Gerhart-Hauptmann-Schule“ schreibt die Zeitung. An den genannten Orten hatte es in den letzten Monaten immer wieder Besetzungen, Proteste und Hungerstreiks gegeben.

Ebenfalls am gestrigen Abend hielten Neonazis eine Kundgebung vor dem Fernsehturm ab, gegen die sich spontaner und lautstarker Protest formierte.