Berndt Koberstein Gedenken in Freiburg (Do.28.07.2016)

Berndt Koberstein Gedenken in Freiburg (Do.28.07.2016)

Am 28. Juli dieses Jahres ist die Ermordung von Berndt Koberstein dreißig Jahre her. Berndt wäre in diesem Jahr 2016 r 60 Jahre alt geworden. Berndt Koberstein steht wie der Freiburger Arzt Albrecht Tonio Pflaum für die solidarischen Unterstützung aus Freiburg von Menschen für Menschen mit der nicaraguanischen Stadt Wiwili.

 

Von 15 bis 17 Uhr gibt es ein Informationsstand des Wiwili -Vereins auf der Freiburger Wiwili-Brücke (Hauptbahnhof) auf den Gedenktag aufmerksam machen.

Um 19 Uhr findet im neuen Gewerkschaftshaus in Freiburg in der Friedrichstr. 41-43 die Gedenkveranstaltung für Berndt Koberstein statt. An dieser Gedenkveranstaltung nimmt auch die Botschafterin Nicaraguas, Karla Beteta Luzette Brenes, teil und wird dort sprechen. Hendrijk Guzzoni, ein Freund von Berndt Koberstein, wird sprechen über „Was Berndt bewegte“, und der DGB- Stadtverbandsvorsitzende Werner Siebler wird an Berndt Kobersteins Einsatz als junger Gewerkschafter erinnern. Im Auftrag der Stadt Freiburg wird Helmut Thoma ein Grußwort überbringen.

Marlu Würmell-Klauss berichtet über die vielfältigen Aktivitäten nach Berndt Kobersteins Tod und über den derzeitigen Stand der Projekte in Wiwili. Der Lateinamerikachor Freiburg singt Lieder aus Lateinamerika.

Am Nachmittag um 15 Uhr findet im Rathaus ein Empfang der Botschafterin durch den Oberbürgermeister Dieter Salomon statt. In diesem Rahmen wird dann auch das neue Pflastermosaik, mit einem Wappen Wiwilis vor dem Rathaus, eingeweiht.

 

Werner Siebler, DGB-Stadtverbandsvorsitzender Freiburg berichtet bei RDL.

 

http://wiwili.de/