Bosnien-Herzegowina will 2017 Antrag auf EU-Beitritt stellen

Bosnien-Herzegowina will 2017 Antrag auf EU-Beitritt stellen

Am Rande des Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte die bosnische Regierung, spätestens 2017 einen Antrag auf Aufnahme in die EU stellen zu wollen. In den kommenden zwei Jahren sollen alle Vereinbarungen aus dem bereits geschlossenen Assoziierungsabkommen umgesetzt werden, erklärte der Vorsitzende des Präsidentenrates in Sarajewo, Mladen Ivanic. Kanzlerin Merkel begrüßte diesen Vorstoß und erklärte, eine EU-Beitrittsperspektive für die Balkanstaaten sei wichtig.

Allerdings ist Bosnien-Herzegovina nach wie vor in drei Regionen gespalten, die jeweils von der serbischen, der kroatischen und der bosnischen Bevölkerung regiert werden und zwischen denen es rund 20 Jahre nach Ende des Bürgerkriegs immer noch Spannungen gibt. Auch die Regierungsspitze besteht aus drei Vertretern der Regionen. Wirtschaftlich bleibt das Land hinter anderen Ländern der Region zurück.