Britische Geisel als „Reporter“ im Propaganda-Streifen des Islamischen Staates

Britische Geisel als „Reporter“ im Propaganda-Streifen des Islamischen Staates

Der seit zwei Jahren in geiselhaft befindliche britische Journalist John Cantlie streift in einem Propaganda-Video des Islamischen Staates durch die umkämpfte Stadt Kobanê und behauptet, die Stadt sei längst in der Hand der Islamisten. Berichte über schwere Kämpfe seien Propaganda des Pentagons und der Kurden. In dem Video kommt sogar eine Drohne des IS vor, die Kobanê angeblich von oben filmt.

Nach Berichten von türkischen Medien gab es in den letzten Tagen schwere Kämpfe um den Grenzübergang zur Türkei. Angriffe der Kämpfer des Islamischen Staates auf die Stellungen der Kurden am grenzübergang wurden abgewehrt. Derweil beschuldigte der syrisch-kurdische Politiker Salih Muslim, die Türkei, die Ankunft der versprochenen Verstärkung aus dem kurdischen Nordirak zu verzögern. Nach Angaben des türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan soll es sich dabei ohnehin lediglich um eine Truppe von 150 Kämpfern halten. Deabei blieb unklar, ob die Türkei diese Zahl festgelegt hat.