Kobanê: Weitere Luftangriffe auf IS-Stellungen, Gefechte halten an

Kobanê: Weitere Luftangriffe auf IS-Stellungen, Gefechte halten an

In Kobanê dauern die Kämpfe zwischen kurdischen KämpferInnen und IS-Miliz an. Nach eigenen Angaben flog das US-Militär neun Angriffe gegen Stellungen der Miliz Islamischer Staat. Dabei seien IS-gehaltene Gebäude zerstört worden. Die USA verhandeln momentan mit der Türkei über die Zusammenarbeit gegen den IS. US-Verteidigungsminister Hagel will Flugzeuge auf einer türkischen Militärbasis stationieren und moderate syrische Rebellen in der Türkei trainieren.

Am gestrigen Donnerstag gingen in verschiedenen deutschen Städten erneut Tausende KurdInnen auf die Strasse, um Unterstützung für die Kurden in Kobanê gegen die IS-Miliz zu fordern. Die Proteste verliefen weitgehend friedlich. In München wurden vier Menschen festgenommen, nachdem es zu Auseinandersetzungen zwischen protestierenden Kurden und türkischen Anwohnern gekommen war.

Auf Indymedia Linksunten sind für den heutigen Freitag und für das Wochenende weitere Kundgebungen in Solidarität mit Kurden in Syrien angekündigt, unter anderem in Düsseldorf, Heilbronn, Kiel, München, Stuttgart, Villingen-Schwenningen und Wien.