Bundestag beschließt Reform der Kfz-Steuer, Grüne kritisieren die Änderung als zu dürftig

Bundestag beschließt Reform der Kfz-Steuer, Grüne kritisieren die Änderung als zu dürftig

Am Donnerstagabend hat der Bundestag die Reform der Kfz-Steuer verabschiedet. Autos mit hohen CO2-Ausstoß sollen demnach höher besteuert werden. Außerdem wurde die Steuerbefreiung für reine Elektroautos verlängert. Statt bis Ende 2025 gilt sie nun bis Ende 2030. Der stellvertretende Fraktionschef der Grünen, Oliver Krischer bezeichnete die Reform als „dürftig“. Eine von den Grünen in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Schluss, dass die Steuererhöhung im Durchschnitt nur 15 Euro und 80 Cent im Jahr beträgt. Für viele Fahrzeuge ändere sich garnichts. Deutschland habe im europäischen Vergleich geringe CO2-basierte Kfz-Steuern.

 

Die Bevorzugung von Elektroautos hilft dem Klima darüberhinaus wenig, so lange nicht genügend Öko-Strom bereitsteht. Der Ausbau der Windkraft ist aufgrund restriktiver staatlicher Vorgaben in Deutschland praktisch zum Erliegen gekommen.