Dabei bieten gerade deutsche Hersteller in zahlreichen Fahrzeugsegmenten bereits zukunftsweisende Modelle an, die aber laut Verkaufsstatistik oftmals Ladenhüter sind.
Nach einer aktuellen Analyse von T&E könnte eine intelligente Kfz-Besteuerung den Autoherstellern helfen, ihre Klimaziele kostengünstig und schnell zu erreichen.
Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik beim VCD: „Man muss sich nicht wundern, dass Deutschland in punkto Kraftstoffeffizienz hinter den meisten EU-Ländern zurückliegt. Die derzeitige Kfz-Steuer hat zwar eine CO2-Komponente, sie reicht aber nicht aus, um eine wirkliche Lenkungswirkung zu entfalten. Pkw sind in Deutschland für mehr als die Hälfte der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Dass die Bundesregierung im jüngst verabschiedeten Aktionsprogramm Klimaschutz auf jegliche Maßnahmen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Pkw-Emissionen verzichtet, ist absolut unverständlich.”
Die T&E-Analyse finden Sie unter: transenv.eu/GreenCarTax