VCD: Deutsche Neuwagen fahren im europäischen Vergleich beim Umweltschutz hinterher

VCD: Deutsche Neuwagen fahren im europäischen Vergleich beim Umweltschutz hinterher

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CO2 in Europa Ausstoß durchs Auto
CO2 in Europa Ausstoß durchs Auto
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
VCD :: transenv.eu
  Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat es schwarz auf weiß bestätigt, die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland steigt an, Verbrauch und damit CO2-Ausstoß sinken nur geringfügig. Der ökologische Verkehrsclub VCD kritisiert die viel zu geringen Verbesserungen. Laut VCD schneiden andere europäische Länder besser ab, weil sie bessere Anreize über die Steuern haben. Oder anders: Fehlende Anreize bei Kfz- und Dienstwagensteuer in Deutschland und die Pkws in Deutschland „saufen“ weiter.

Dabei bieten gerade deutsche Hersteller in zahlreichen Fahrzeugsegmenten bereits zukunftsweisende Modelle an, die aber laut Verkaufsstatistik oftmals Ladenhüter sind.

Nach einer aktuellen Analyse von T&E könnte eine intelligente Kfz-Besteuerung den Autoherstellern helfen, ihre Klimaziele kostengünstig und schnell zu erreichen.

Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik beim VCD: „Man muss sich nicht wundern, dass Deutschland in punkto Kraftstoffeffizienz hinter den meisten EU-Ländern zurückliegt. Die derzeitige Kfz-Steuer hat zwar eine CO2-Komponente, sie reicht aber nicht aus, um eine wirkliche Lenkungswirkung zu entfalten. Pkw sind in Deutschland für mehr als die Hälfte der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Dass die Bundesregierung im jüngst verabschiedeten Aktionsprogramm Klimaschutz auf jegliche Maßnahmen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Pkw-Emissionen verzichtet, ist absolut unverständlich.”

Die T&E-Analyse finden Sie unter: transenv.eu/GreenCarTax