burning beds Ausgabe Juni

burning beds Ausgabe Juni

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

burning_beds.jpg

burning beds
burning beds
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
burning beds

Die Themen

Zur Situation in Japan: Seit Beginn des dreifachen Super-GAU am 11. März 2011, sind - mit kurzzeitigen Ausnahmen - sämtlich 50 noch funktionsfähigen Atom-Reaktoren in Japan abgeschaltet. Doch TEPCO und die anderen Atomenergie-Konzerne – und in deren Diensten die japanische Regierung – drängen darauf, diese nach und nach wieder in Betrieb zu nehmen. Die Anti-Atom-Bewegung konnte dies bislang durch Erfolge vor Gerichten verhindern. Doch möglicher Weise steht nun für Anfang Juli der Neustart der Atomenergie in Japan an - und dies, obwohl Vulkane und Erdbeben in Japan in den vergangenen Monaten recht deutliche Erinnerungen wachriefen...

Weiter zum Südpol: An einer Stelle, wo dies bislang nicht erwartet wurde, kam es zu einer plötzlichen Gletscherschmelze. Die Veränderung des globalen Klimas beschleunigt sich offensichtlich. Und seit rund 25 Jahren treffen sich PolitikerInnen auf sogenannten Klima-Gipfeln, ohne daß sie auch nur einen einzigen realen Fortschritt in Hinblick auf international verbindliche Maßnahmen vorzuweisen haben.

Aus der Schweiz ein praktisches Beispiel, wie wir die Energie-Wende vorantreiben können. WissenschaftlerInnen an der ETH Zürich haben die adaptive Solar-Fassade entwickelt. Wir berichten, was es damit auf sich hat.

Und zum Schluß noch ein Abstecher nach Afrika, nach Ghana: Dort setzen sich KleinbäuerInnen gegen ein neues Gesetz zur Wehr, mit dem de facto die traditionelle Form der Landwirtschaft verboten wird. Was hat dies mit Monsanto und mit Bill Gates zu tun?