burning beds Ausgabe Mai 2016

burning beds Ausgabe Mai 2016

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

burning_beds.jpg

burning beds
burning beds
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial
Quelle: 
Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz nicht-kommerziell 3.0

Diesmal ist unser Schwerpunkt-Thema die Kohle. Beginnen wir mit einer positiven Nachricht: Die Umweltgruppe Cottbus hat gegen den Kohle- und Atomstrom-Konzern Vattenfall vor Gericht gesiegt. Worum ging es?

Ein Ausblick auf das Pfingst-Wochenende - Für den 13. bis 16. Mai ist eine Massen-Blockade eines Braunkohle-Tagebaus angekündigt. Worum geht es genau?

Und noch eine positive Nachricht - aus Wales: Dort konnten ein Kohle-Tagebau für 12 Stunden blockiert werden. Kam es dabei zu Festnahmen?

Weiter geht es mit dem Thema Nitrat im Grundwasser. Die EU verklagt Deutschland. Ist das mal etwas Positives?

Thema Atomenergie. Über Jahre hin hieß es ja in deutschen Mainstream-Medien, der deutsche Atom-Ausstieg, den es ja real gar nicht gibt, sei ein europäischer Sonderweg. Sie setzen frech darauf, daß in Deutschland wenig über Österreich und Italien bekannt ist. Wenig bekannt ist bis heute, daß Österreich trotz Atom-Ausstieg - einem realen! - durch den EURATOM-Vertrag verpflichtet ist, einen Teil der deutschen Atom-Subventionen mitzufinanzieren… Warum denn das?