Chancen des geplanten Nationalparks Schwarzwald

Chancen des geplanten Nationalparks Schwarzwald

Am gestrigen Montag abend fand in den Räumen der Universität Freiburg ein Vortrag statt unter dem Titel: "Der geplante Nationalpark Schwarzwald - Chancen für Natur und Region durch das erste Großprozessschutzgebiet in Baden-Württemberg". Veranstalter war Greenpeace, und es sprachen: Luis Scheuermann (Kampaigner für Waldschutz und Beauftragter für die Kampagne Nationalpark Schwarzwald bei Greenpeace Deutschland) und Tanja Pfeiffer (für Greenpeace Stuttgart ehrenamtlich zum Thema Wald tätig).

Der Vortrag sollte dreiteilig sein, mit einem allgemeinen Teil über die Gründe für Natur- und Waldschutz und anschließend einem konkreteren Teil über die Debatte im Ländle zum Nationalpark Schwarzwald. Wegen der langen Fragerunde kam es gar nicht zum letzten Teil des Vortrags mit Landschaften und Bildern des künftigen Nationalparks.


Download

Ein Interview mit Luis Scheuermann wird im nächsten Greenpeace-Radio (Mo. 21.10. 19:00-20:00, Wiederholung am Di. 22.10. 11:00-12:00) gesendet.

Ein längerer Mitschnitt aus diesem Vortrag wird in den nächsten Wochen in der Reihe O-Ton-Playback (Freitags 19:00-20:00) gesendet.