Das 58. DOK Leipzig - ein Rückblick. Gespräch mit der Nachwuchsfilmerin Sarah-Noa Bozenhardt

Das 58. DOK Leipzig - ein Rückblick. Gespräch mit der Nachwuchsfilmerin Sarah-Noa Bozenhardt

content_image.png

DOK Leipzig
Internationales Dokumentations- und Animationsfilmfestival Leipzig
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Zum 58. Mal fand in Leipzig das International Dokumentar- und Animationsfilmfestival statt. Im Rahmen der als DOK Leipzig bekannten und renommierten Veranstaltung waren vom 26.10. bis 1.11. 316 Filme aus 62 Ländern zu sehen. 48.000 Zuschauer seien in die Kinos und zu den Veranstaltungen gekommen, freute sich die neue Festival-Intendantin Leena Pasanen, ein neuer Rekord wurde aufgestellt.

Insgesamt wurden  in Leipzig sieben Goldene und eine Silberne Taube sowie weitere Auszeichnungen mit einem Preisgeld von zusammen 75.500 Euro vergeben. Damit ist DOK Leipzig das nach Veranstalterangaben höchstdotierte Dokumentarfilmfestival in Deutschland.

Zu hören ist eine Rückschau mit Ausschnitten aus dem Eröffnungsfilm "Alles andere zeigt die Zeit" von Andreas Voigt und dem  Film "Brothers" von Wojciech Staron, der im internationalen Wettbewerb mit der "Goldenen Taube" prämiert wurde.

Der zweite Teil beinhaltet ein Interview mit der Jungfilmerin Sarah-Noa Bozenhardt, die mit einem eigenen Filmbeitrag in der Kategorie Kurzfilm beim DOK vertreten war. Außerdem war sie Mitarbeiterin im Festivalteam.