Das Arecibo-Observatorium wird demoliert

Das Arecibo-Observatorium wird demoliert

Die 305 Meter breite Schüssel des Arecibo-Observatoriums in Puerto Rico soll gezielt demoliert werden. Die Entscheidung folgt auf zwei Unfälle, welche die Installation beschädigt haben. Das Observatorium war für 57 Jahre im Betrieb und berühmte Filmkulisse. Mit dem Observatorium hatten Wissenschaftler entfernte Planeten analysiert, nach gefährlichen Asteroiden und nach Zeichen außerirdischen Lebens gesucht.

Der Betrieb war schon im August eingestellt worden, nachdem sich ein Kabel gelöst hatte und ein Loch in die Schüssel geschlagen hatte. Ein weiteres Kabel löste sich diesen Monat. Die nationale Wissenschaftsstiftung der USA hat daraufhin beschlossen das Observatorium stillzulegen. Eine Reparatur sei laut einer Studie zu Gefährlich. Das Observatorium hatte, unter anderem, die erste Materialprobe von einem Asteroiden durch die NASA möglich gemacht.