Das Ende ist da - In Memoriam Olifr M. Guz

Das Ende ist da - In Memoriam Olifr M. Guz

Oliver Maurmann alias Olifr M. Guz von den Aeronauten ist am 19. Januar 2020 verstorben. Er erlag im Alter von 52 Jahren einem Herzleiden.

Aus diesem traurigen Anlass hört ihr eine Wiederholung unseres Gesprächs mit ihm anlässlich eines Aeronauten Konzertes am 18.11.16 im Räng Teng Teng.

Seit den frühen 80er Jahren bereicherte Guz aus dem Schaffhauser Untergrund die Schweizer Musikszene mit poetischem Punk, Pop und Soul. Insbesondere mit der Band Die Aeronauten wurde er in den 90er Jahren bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der Freak mit dem Punk im Herzen und der Heimat Schaffhausen auf der Zunge liess immer wieder aufhorchen, nicht zuletzt weil seine Gedanken ohne Grenzen und der Sound ohne Schranken über 40 Jahre immer wieder zu überraschen vermochten. Songs auf Deutsch, Mundart oder Französisch streiften durch Garagen-Punk, Soul, Trash, Country, Ska, Funk oder Jazz.