Das Sturmtief „Sabine“ zieht über Süddeutschland

Das Sturmtief „Sabine“ zieht über Süddeutschland

Das angekündigte Sturmtief „Sabine“ zieht derzeit über Süddeutschland. Dabei kam es zu mehreren Verletzten durch umfallende Bäume sowie zu Verspätungen und Ausfällen im Zug und Flugverkehr. Der Fernverkehr der deutschen Bahn bleibt bis mindestens 10 Uhr gänzlich ausgesetzt. Schulen bleiben am Montag im Wiesental geschlossen. Das Kultusministerium hat den Eltern freigestellt, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder nicht.

In den Höhenlagen des Schwarzwaldes erreicht das Sturmtief mehrfach, aber vereinzelt, Windgeschwindigkeiten von über 117 Kilometer pro Stunde, über dieser Windgeschwindigkeit wird definitionsgemäß von einem Orkan gesprochen.

Wegen Sicherheitsbedenken wird jedoch weiterhin vom Autofahren vor allen in den Höhenlagen des Schwarzwalds abgeraten. Im Laufe des Tages wird der Flugverkehr und der öffentliche Nah- und Fernverkehr wieder aufgenommen. Mit Störungen ist jedoch noch den ganzen Tag zu rechnen. Im Norden und Westen Deutschlands ist das Sturmtief schon vorbeigezogen und die Wetterlage bessert sich langsam.