Kunst ist Lebenselixier und Inspiration, bringt Farbe, Freiheit und Offenheit ins Leben. In dieser Sendung geht es um Angebote für Menschen mit Demenz in Museen, aber auch in anderen Institutionen.
Wir haben die Gemäldegalerie in Berlin mit Jacqueline Hoffmann-Neira besucht, die dort Führungen für Menschen mit Demenz anbietet und wollen Mut machen, rauszugehen und Kunst gemeinsam zu genießen. Im Anschluss ein Gespräch mit dem Kunsttherapeuten und Gerontologen Michael Ganß.
Autorin: Christine Schön
RDL bedankt sich bei der dt. Alzheimer Gesellschaft und dem MedHochZwei Verlag für die Senderechte.
Mehr erfahren »Kulturtermine in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie hier.
Sehr viele Museen und andere Kultureinrichtungen in Deutschland bieten spezielle Führungen und Angebote für Menschen mit Demenz an. Bitte fragen Sie bei der Sie interessierenden Institution nach.
Museumsführungen für Menschen mit Demenz. Ein kurzes Video der Sendung ttt-titel thesen temperamente
Peter Sinapius, Michael Ganß, Sybille Kastner. Entwicklung eines Modells zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz im Museumsraum.
Kommunikation mit Menschen mit Demenz – Worte, Gesten und Blicke, die berühren
Hörzeit – Radio wie früher für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Demensch. Texte und Zeichnungen.
Informationen zu allen Fragen rund um das Thema Demenz bekommen Sie bei Ihrer örtlichen Alzheimer Gesellschaft. Wo diese ist, erfahren Sie auf der Seite der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Das Alzheimer Telefon der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. erreichen Sie unter 0 30 / 2 59 37 95 14 (Mo-Do 9-18 und Freitags von 9-15 Uhr).

