Demo in Freiburg gegen Polizeigewalt in Nigeria

Demo in Freiburg gegen Polizeigewalt in Nigeria

EndSars1.JPG

Demonstrierende bei der EndSARS-Demo in Freiburg
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
RDL

Am Samstag, den 24. 10., haben ca. 100 Menschen in Freiburg gegen die Polizeigewalt in Nigeria demonstriert. Die Kundgebung mit anschließendem Demonstrationszug stand unter dem Motto "#EndSARS", das sich auf die nigerianische Polizeispezialeinheit SARS (Special Anti-Robbery Squad) bezieht. Nachdem die SARS Anfang Oktober einen jungen Mann umgebracht hatten, war es in Nigeria zu großen Protesten gekommen, in deren Zug 20. Oktober wiederum über 50 Demonstrierende getötet wurden ("Lekki Massacre"). Die Demonstrierenden in Freiburg forderten in Solidarität mit denjenigen in Nigeria die Abschaffung der SARS und einen politischen und gesellschaftlichen Wandel in Nigeria.

Mitschnitte der Reden und weitere Informationen gibt's demnächstin der Sendung Our Voice.