Depression die heimliche Volkskrankheit!

Depression die heimliche Volkskrankheit!

AndreasBiermann.jpg

Andreas Biermann
Andreas Biermann
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Foto: Michael Lucan, Lizenz CC-BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode

Der frühere Fußballprofi Andreas Biermann ist gestorben. Er hatte für Union Berlin und den FC St. Pauli gespielt. Biermann wurde 33 Jahre alt. Am 18. Juli nahm sich Andreas Biermann das Leben. Am 20. November 2009 hatte Andreas Biermann in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass er im Oktober desselben Jahres einen Suizidversuch unternommen hatte und sich daraufhin wegen Depressionen in stationäre Behandlung begab. Im Juli 2014 war sein Suizid erfolgreich, sein offener Umgang mit der Krankeit Depression nicht.

Dabei lässt sich Depression in den Griff bekommen, behandeln, mit Depression leben. Andreas Biermann hat in Freiburg selbst das Bündnis gegen Depression angestoßen. Im Studio von Radio Dreyeckland Dietrich Borchardt vom Freiburger Bündnis gegen Depression. Wichtig: Depression ist keine „Einbildung“, sondern eine häufige und oft lebensbedrohliche Erkrankung, die heute in der Regel sehr gut gehandelt werden kann. Die Diagnose stellen Ärzte und Psychotherapeuten.

Informationen: www.freiburger-buendnis-gegen-depression.de bzw. http://fbgd.org