Der Film Just the Wind macht die Bedrohung der Roma in Ungarn spürbar

Der Film Just the Wind macht die Bedrohung der Roma in Ungarn spürbar

k640_ungarische garde.jpg

alt
Eine der Spielarten ungarischer Rechter: Ungarische Garde. (Bild: linksunten.indymedia.org)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Der Film "Just the Wind" kam jetzt, am 18. 7., in die deutschen Kinos und wird weithin bejubelt. Wir hatten in schon vorher gesehen und besprochen: Beim Freiburger Filmforum im Kommunalen Kino war der Film des Regisseurs Bence Fliegauf im Rahmen des Schwerpunkts "Antiziganismus" zu sehen. Er wurde 2012 produziert und ist von einer realen Mordserie an Angehörigen der Roma-Minderheit 2008/2009 inspiriert. Die Filmbesprechung geht der Wirkung des Films und den Hintergründen der Anschläge nach, die bis heute nicht abschließend aufgearbeitet sind.