Zwischen Solidarität, Träumen und Repression: Der Kampf um die Dondorf Druckerei

Der Kampf um die Dondorf Druckerei

IMG_4295.jpg

Bild der Dondorf Druckerei während der zweiten Räumung
Bild der Dondorf Druckerei während der zweiten Räumung
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Jan

Die ehemalige Dondorf-Druckerei im Frankfurter Stadtteil Bockenheim wurde im Dezember 2023 das zweite Mal besetzt. Das geschichtsträchtige Gebäude sorgte in der Vergangenheit für Auseinandersetzungen. Die Diskussionen, die im Viertel, der Frankfurter Stadtpolitik aber auch auf Landesebene geführt werden, gehen dabei über die zukünftige Nutzung des ehemaligen Druckerei-Gebäudes hinaus und beschäftigen sich längst auch mit grundsätzlichen Fragen von demokratischer Stadtentwicklung in einer Stadt, in der selbstverwaltete Räume immer knapper werden.

Radio Dreyeckland war bei der Räumung vor Ort und sprach mit Aktivistis des Kollektivs "Die Druckerei" sowie mit dem Direktor des Instituts für Sozialforschung Prof. Dr. Stephan Lessenich. Der Bericht gibt Einblicke in die Geschichte und Entwicklungen einer Protestbewegung von unten, welche jetzt schon teilweise Erfolge erkämpfen konnte.