Der slowakische Präsident bietet nach Journalistenmord seinen Rücktritt an

Der slowakische Präsident bietet nach Journalistenmord seinen Rücktritt an

Nach dem Mord an dem slowakischen Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten, hat nun der Präsident der Slowakei Robert Fico überraschend seinen Amtsrücktritt angeboten. Bedingung dafür sei allerdings, dass seine Partei Smer das Vorschlagsrecht auf eine NachfolgerIn habe.

Nach dem Mord an Kuciak, der zuletzt über die Verwicklungen der italienischen Mafia in höhste slowakische Regierungskreise recherchierte, war Ficos Dreiparteienregierung erheblich unter Druck geraten. Für kommenden Montag war bereits durch die Opposition ein Misstrauensvotum im Parlament angesetzt worden. Am vergangenen Freitag hatten zehntausende slowakische BürgerInnen gegen die Regierung in Bratislava demonstriert.