Slowakischer Journalist Ján Kuciak soll Opfer eines Auftragsmordes geworden sein

Slowakischer Journalist Ján Kuciak soll Opfer eines Auftragsmordes geworden sein

Der slowakische Enthüllungsjournalist Ján Kuciak wurde Ende Februar diesen Jahres zusammen mit seiner Verlobten tot aufgefunden. Zuletzt hatte er an einer Reportage über Verbindungen der slowakischen Regierung zuitalienischen Mafia-Kreisen gearbeitet. Sein Tod und Merkwürdigkeiten bei den Ermittlungen führten zu Portesten und zum Rücktritt des Ministerpräsidenten, des Innenministers und des Polizeichefs.

 

Wie die slowakische Polizei nun mitteilt, ist eine Dolmetscherin dringend verdächtig, den Mord in Auftrag gegeben zu haben. Ausgeführt haben soll ihn ein Ex-Polizist. Es gab noch zwei weitere Helfer. Das Ziel des Mordes war Ján Kuciak, seine Verlobte wurde nur ermordet, weil sie anwesend war. Für den Mord wurden mindestens 70 000 Euro bezahlt. Woher das Geld kam und wer letztlich der Auftraggeber war, wird noch ermittelt.