Überraschend mildes Urteil im Fretterode Prozess: "Die Botschaft ist fatal"

"Die Botschaft ist fatal"

Antifa-Logo.png

Antifa
Antifa
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Bei der Beobachtung und Dokumentation eines Treffens von Mitgliedern der rechten Szene im thüringischen Frotterode wurden zwei Journalisten brutal von zwei Neonazis angegriffen und verletzt. Das Treffen fand auf dem Gelände des NPD Bundesvize Thorsten Heise statt. Nachdem die beiden Journalisten entdeckt wurden, stürmten Gianluca B. und Nordulf H. bewaffnet aus dem Gebäude. Nach einer Verfolgungsjagd wurde das Auto der Journalisten zum Stehen gebracht. Die beiden Täter zerstörten die Scheiben des Autos, zerstachen alle vier Reifen und versprühten Reizgas ins Wageninnere. Ein Journalist erlitt beim Schlag von Gianluca B. mit einem langen Schraubenschlüssel eine Schädelfraktur. Der zweite Journalist wurde mit einem Messer am Oberschenkel verletzt.

Am Donnerstag, den 15. September fiel nun das sehr milde Urteil: Die beiden Angeklagten wurden der Sachbeschädigung und der gefährlichen Körperverletzung schuldig gesprochen. Der 28-Jährige Gianluca B. wurde zu einem Jahr auf Bewährung, der 23 Jahre alte Nordulf H. zu 200 Arbeitsstunden nach Jugendrecht verurteilt.

Über den Frotterode Prozess haben wir mit Sven Adam gesprochen, er ist der Anwalt eines angegriffenen Journalisten in diesem Prozess.