Die Klage der Spitzelopfer von Heidelberg - aktueller Stand und Rolle des Innenministers

Die Klage der Spitzelopfer von Heidelberg - aktueller Stand und Rolle des Innenministers

Der Baden-Württembergische Innenminister Gall war am Dienstag zu einer öffentlichen Diskussion in Heidelberg geladen. Wenn er wohlwollendes Interesse erwartet hatte, hatte er sich aber getäuscht: Abgesehen von seinem Gastgeber, dem SPD-Bundestagsabgeordneten Binding, blieb der Saal so gut wie leer. Wer sehr wohl mit ihm reden wollte, waren hingegen die 50-60 TeilnehmerInnen einer Protestkundgebung. Die Reaktion des Innenministers auf diese ungünstigen Mehrheitsverhältnisse: Die Veranstaltung wurde kurzerhand abgeblasen.
Aus diesem Anlass hat Michel für Radio Dreyeckland mit einem der Protestierenden, Dandl von der Antifaschistischen Initiative Heidelberg, darüber gesprochen, warum der Innenminister eine zentrale Verantwortung trägt für den Einsatz von Polizeispitzeln in Baden-Württemberg wie auch für die Intransparenz in den Ermittlungen über solche Einsätze.

Das Interview ist die Kurzfassung des Beitrags Bürgerflucht des Innenministers Gall in Heidelberg.