Die Proteste am Rande der Fußballweltmeisterschaft der Männer in Brasilien (Corax)

Die Proteste am Rande der Fußballweltmeisterschaft der Männer in Brasilien (Corax)

914758-copa_para_quem_protesto_rodoviaria_6.jpg

Protestierende im Zuge der WM 2014
Lizenz: 
CC Attribution
Quelle: 
Quelle: http://agenciabrasil.ebc.com.br/direitos-humanos/foto/2014-05/protesto-contra-os-gastos-publicos-na-copa

Man entgeht ihm nicht dieser Tage - dem Fußball. Hierzulande kann man derzeit alles möglich mit der WM begründen und es wird einem verziehen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat sich vor dem Beginn dafür eingesetzt, dass so genannte Arbeitgeber den Angestellten gegenüber nachsichtig sein sollten und flexible Arbeitszeiten zugestehen. Denn man müsse ja allen die Gelegenheit geben, die Spiele verfolgen zu können. So sieht Arbeitskampf in Deutschland im Jahr 2014 aus! Der Kampf um lebenswerte Zustände in Brasilien sieht da anders aus. Aber die WM überdeckt diese. Seit mehr als einem Jahr gibt es in Brasilien landesweit Proteste. Die größten seit Ende der Militärdiktatur in den 1980er Jahren. Die richten sich auch gegen die Fußball WM - könnte man oberflächlich sagen. Wir verlassen nun diese Oberfläche. Die Kolleg*innen von Radio Corax haben mit dem Journalisten Nils Brock, der zur Zeit in Rio de Janeiro ist, über die Proteste in Brasilien gesprochen.