"Die Stadt gehört Allen – Keine Profite mit der Miete." Unter diesem Motto versammelten sich zahlreiche Menschen am Samstag, den 28. September, gegen 13 Uhr am Stühlinger Kirchplatz, um für bezahlbaren Wohnraum und gegen Vertreibung aus Freiburg zu protestieren. Hier könnt ihr einen Mitschnitt aus der langen Kundgebung am Anfang der Demo anhören: (Länge: 2.32 min)
Zeitweise bis zu 600 Menschen zogen in Richtung Weingarten, mit einigen Zwischenstopps und Redebeiträgen an symbolischen Orten, zum Beispiel in der Nähe der Wohnungslosenunterbringung in Haslach und der Collage, die durch das Mietshäusersyndikat dem Markt entzogen wurde. Vor dem Haus sang das Chor der S.U.S.I. (ebenfalls ein Mietshäuserprojekt) ein Lied zum Mutmachen: (Länge: 2.31 min)
Ohne Regen und rhytmisch angeführt durch die Sambasta-TrommlerInnen zogen die Demonstrierenden mit guter Laune durch die Stadt: (Länge: 0.39 min)
Mit am Start am Stühlinger Kirchplatz war außerdem eine Hundertschaft PolizistInnen. Wieder einmal waren zahlreiche ZivilpolizistInenn im Einsatz.
Kritisiert wurde bei den Redebeiträgen unter anderem die hohen Mietsteigerungen in bislang billigeren Vierteln, die Mieterhöhungen nach energetischen Sanierungen, die Privatisierung von Sozialwohnungen sowie die profitorientierte Logik der Freiburger Stadtbau.
Wem gehört die Stadt? Sprechchöre: (Länge: 0.16 min)
Einige Demonstrierende erklären, warum sie auf die Straße gehen:
- (Länge: 0.36 min)
- (Länge: 0.25 min)
- (Länge: 0.19 min)
Beim Publikum auf der Straße stieß die Demonstration auf Zustimmung. In Weingarten etwa zeigte ein Zuschauer Verständnis für das Anliegen der Demonstrierenden: (Länge: 0.08 min)
Bei der Ankunft der Demo in Weingarten gab es erneut Redebeiträge, darunter eine Mieterin aus Weingarten, die die Situation und Forderungen von vielen MieterInnen in diesem Viertel schilderte: (Länge: 1.34 min)
Unter dem Moto "Keine Profite mit der Miete. Die Stadt gehört Allen." fanden bundesweit in 12 Großstädten Aktionen und Demonstrationen statt.
(Matthieu)
Mehr zu diesem Thema:
- Nicht nur "Recht auf Stadt" - auch "Recht auf KuCa" (vom 30.09.2013)
- Die Stadt gehört Allen - Eindrücke und Bericht von der Demo (vom 30.09.2013)