Doch keine infame Lüge: Nackt Ausziehen und Ganzkörperkontrollen bei Razzia im Flüchtlingswohnheim

Doch keine infame Lüge: Nackt Ausziehen und Ganzkörperkontrollen bei Razzia im Flüchtlingswohnheim

wohnheimrazzia.gif

Foto: Aktion Bleiberecht
Foto: Aktion Bleiberecht
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Zuerst hatte die Freiburger Polizei den Vorwurf als "infame Lüge" zurückgewiesen, dass sich bei der Razzia im Flüchtlingswohnheim Bissierstraße Heimbewohner - auch Unverdächtige - nackt hätten ausziehen und erniedrigende "Ganzkörperkontrollen" über sich ergehen lassen müssen. Behauptet hatten dies in einer gemeinsamen Pressemitteilung das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung und das Komitee für Grundrechte und Demokratie. Nachdem letztere nicht lockerließen, ist die Polizei nun zurückgerudert und hat ihre Leugnung in einem Antwortschreiben faktisch zurückgenommen. Der geforderten öffentlichen Auseinandersetzung verweigert sie sich jedoch noch immer. Wir haben mit einem Mitglied des Freiburger Forums gesprochen.

Mehr zum Thema bei RDL: