Drei Männer wegen Mord an schwarzem Jogger Ahmaud Arbery angeklagt

Drei Männer wegen Mord an schwarzem Jogger Ahmaud Arbery angeklagt

Wegen der Ermordung des unbewaffneten schwarzen Joggers Ahmaud Arbery im US-Bundesstaat Georgia müssen sich nun drei Männer wegen Mordes verantworten. Am 23. Februar jagten die drei weißen Männer den unbewaffneten 25-jährigen, weil sie ihn verdächtigten, in eine Baustelle eingebrochen zu sein. Zwei der Angeklagten waren Vater und Sohn. Der Sohn stellte sich Arbery mit der Waffe in den Weg. Es kam zu einem kurzen Gerangel bei dem sich Arbery frei machte. Darauf erschoss ihn der Vater von hinten. Der Schütze war ein pensionierter Polizeibeamter. Mehr als zwei Monate unternahmen Polizei und Staatsanwaltschaft nichts gegen die mutmaßlichen Mörder. Erst nachdem am 5. Mai eine Video-Aufnahme des Mordes veröffentlicht wurde und großes Aufsehen erregte, begannen die Ermittlungsbehörden zu handeln. Eine andere Staatsanwaltschaft übernahm den Fall.