Brasilien: Eine Woche nach Bolsonaros Wahlsieg

Eine Woche nach Bolsonaros Wahlsieg

Vor einer Woche, am 28. Oktober 2018, wurde Jair Bolsonaro zum neuen Präsident Brasiliens gewählt. Dieses Amt wird er erst zum Januar 2019 antreten. Trotzdem hat er schon seit dem Wahlkampf die politische Polarisierung im Land befördert und insbesondere mit rechtsextremen, sexistischen und homphoben Äußerungen von sich reden gemacht. Zudem hat er zwischenzeitlich angekündigt, die UN und das Pariser Klimaschautzabkommen verlassen zu wollen und die brasilianische Militärdiktatur verteidigt. In vielen Städten kam es bereits während des Wahlkampfes zu gewalttätigen Übergriffen und Tötungsdelikten durch seine Anhängerschaft.

Über die aktuelle politische Lage eine Woche nach der Wahl haben wir mit dem Politikwissenschaftler Leonardo Bandarra gesprochen.