Ehemaliger Gesundheitsminister belastet Bolsonaro

Ehemaliger Gesundheitsminister belastet Bolsonaro

Vor einem Untersuchungsausschuss des brasilianischen Oberhauses hat der frühere Gesundheitsminister Luiz Henrique Mandetta schwere Vorwürfe gegen den Präsidenten Jair Bolsonaro erhoben. Mandetta will den rechtspopulistischen Präsidenten immer wieder vor der Gefährlichkeit der Covid-19 Pandemie gewarnt haben. Schließlich trat Mandetta als Gesundheitsminister zurück.

 

Bolsonaro hatte die Seuche immer wieder verharmlost und sich gegen Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung gestreubt. Mit mehr als 400 000 Toten im Zusammenhang mit der Epidemie ist Brasilien trotz seiner relativ jungen Bevölkerung nach den USA das Land, das bisher von der Seuche am härtesten getroffen wurde. Die Untersuchung durch das Oberhaus hat der Oberste Richter Brasiliens Luís Roberto Barroso angeordnet. Mandetta war der erste Zeuge der gehört wurde.