Ex-Präsident Lula betritt wieder die politische Bühne in Brasilien

Ex-Präsident Lula betritt wieder die politische Bühne in Brasilien

Nachdem ein oberster Richter sämtliche Verurteilungen des brasilianischen Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva am Montag aufgehoben hat, hat dieser die politische Bühne Brasiliens wieder betreten. Bei einem ersten Auftritt kritisierte er die Corona-Politik des amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro und rief die Brasilianer*innen dazu auf, sich impfen zu lassen. Bolsonaro hatte den Wert von Impfungen in Zweifel gezogen. Derzeit erlebt Brasilien einen Rekord bei den Todeszahlen nach dem anderen. Gegen Lula hatte es verschiedene Verfahren wegen angeblicher Korruption gegeben. Das führte zu seiner zeitweisen Inhaftierung und verhinderte seine Teilnahme an der Präsidentschaftswahl. Das oberste Gericht hat nun am Montag befunden, dass Lula durch ein Gericht verurteilt wurde, das nicht zuständig war. Die Verfahren gegen den linken Expräsidenten waren von Anfang an sehr umstritten.