Einschränkung des Gemeingebrauchs an der Elz im Bereich Europapark Rust

Einschränkung des Gemeingebrauchs an der Elz im Bereich Europapark Rust

Früher hieß das Allmende, Gemeingebrauch, Nutzungsrecht für alle, öffentlicher Zugang.

Eine Kleinigkeit, kaum der Rede wert. Die Gemeinde Rust hat in einer Allgemeinverfügung die Einschränkung des Gemeingebrauchs der Elz für Paddler beschlossen.

Bisher konnten Paddler kostenlos die Elz im Park nutzen. In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurden dort Brücken mit viel zu geringer Mindesthöhe errichtet. Klar muss nun aus diesem Grund das Befahren verboten werden. Und schon wieder ist eine Freiheit weg.

Der Europapark ist zufrieden und die geschickte Durchsetzungsstrategie nach Art der Salamitaktik ging für`s erste auf.

Axel Mayer Kreisrat im Studio von RDL zu einem auf den ersten Blick leisen Thema.

http://www.mitwelt.org/elz-paddeln-europapark.html
Allmende
„Die Allmende ist im weitesten Sinnen ein im Besitz der Allgemeinheit befindliches Grundeigentum. Die Allmende ist jener Teil des Gemeindevermögens, der nicht unmittelbar im Interesse der ganzen Gemeinde zur Bestreitung derer Ausgaben verwandt wird, sondern an dem alle Menschen das Recht zur Nutzung haben. Die Allmende besteht meist aus unbeweglichem Gut wie Wald und Gewässer ."