Ende Gelände Aktionstage in und rund um Hamburg

Ende Gelände Aktionstage in und rund um Hamburg

EndeGelaende_Blockade.jpg

Menschen in weißen Maleranzügen sitzen mit blauen und gelben Regenschirmen auf Gleisen und blockieren diese.
Gleisblockade durch Aktivist*innen von Ende Gelände
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Tim Wagner, www.ti-wag.de

Vom 9. bis 15. August 2022 fand in Hamburg das System Change Camp statt, das von mehr als 40 Gruppierungen organisiert wurde. Der Fokus des Camps bestand in der Vernetzung verschiedener Bewegungen mit dem Ziel, dem zerstörerischen und ausbeuterischen System des Kapitalismus etwas entgegen zu setzen.

Im Rahmen des Camps fand die diesjährige Massenaktion zivilen Ungehorsams des Aktionsbündnisses Ende Gelände statt. Damit wollte Ende Gelände das Ende der fossilen Energien selbst in die Hand nehmen. Das Bündnis stellt sich klar gegen die von der Bundesregierung geplante Rückbesinnung auf fossile Energieträger durch zum Beispiel den Bau von Flüssiggas-Terminals.

Nach der Aktion konnten wir mit der Pressesprecherin von Ende Gelände, Luka Scott, unter anderem über den Verlauf der Aktion, Solidarität mit streikenden Hafenarbeiter*innen und Repression seitens der Polizei sprechen.