England angeblich bereit tödliche Waffen an die Ukraine zu liefern

England angeblich bereit tödliche Waffen an die Ukraine zu liefern

Laut Andriy Yermak, einem Berater des ukrainischen Präsidenten, sei England bereit einen Waffenvertrag mit der Ukraine abzuschließen sowie einen Kredit von £1 Million für den Bau neuer Schiffe für die Marine zu vergeben. Angeblich sei auch ein EU oder Nato Zentrum geplant welches gegen Desinformationskampagnen aus russischen Gebiet vorgehen soll.

Die ukrainische Regierung versucht schon lange schwere Waffen von der USA oder EU zu bekommen. Seit 2014 führt das Land einen Krieg gegen Separatisten im Osten, die von Russland unterstützt werden. Bisher hat der Konflikt 13 000 Menschen das Leben gekostet. Derzeit herrscht in der Region ein Waffenstillstand, seit Beginn des Abkommens vor 70 Tagen ist dennoch ein ukrainischer Soldat umgebracht worden.

Der Berater führt die Proteste gegen gefälschte Wahlergebnisse in Belarus als Grund für mehr Sicherheitskooperation mit England und der EU an, um die Sicherheit der Ukraine zu gewährleisten. Derweilen versucht Volodymyr Zelensky, der ukrainische Präsident, weiterhin auf eine Nato—Mitgliedschaft hinzuarbeiten.