EON,RWE und Co, nutzen Politikerpatronage zum Plündern

EON,RWE und Co, nutzen Politikerpatronage zum Plündern

Um sagenhafte 8 Prozent haben allein 2013 die oligopolistischen vier Stromkonzerne die Strompreise raufgetrieben. Im Durchschnitt! In einer insgesamt eher deflationären Ökonomie.
Die normalen Haushaltskunden mussten gar 10,9 % mehr und damit jetzt 23,9 cent je kwh  (plus MwSt) bezahlen, berechnete destatis das statistische Bundesamt. Mit Knapp 35 Milliarden € zahlen die tariflichen Letztkunden beinah soviel wie die meist gewerblichen Sondervetragskunden mit 39 Milliarden. Diese bekommen dafür aber nahezu  doppelt soviel Strom. Möglich macht diesen Plünderungsfeldzug der big 4 die politische Patronage. Hier hat sich an die Seite von Merkel jetzt der kleine SPD -Dicke, Sigmar Gabriel gestellt. Sein wohlfeiles Wahlkampf-Geschwätz und Treiben als Minister für die dreckige (Braun)Kohle und gegen die erneuerbaren Energien, haben den  Raubzug der Oligopolisten sowie die Flutung der europäischen  Märkte  erleichtert. Der von der FDP durchgesetzte Verzicht auf jegliche Monopolkontrolle tut sein übriges.

Pressemitteilung Destatis

Tabelle