SwissLeaks-Whistleblower in Spanien von Auslieferung bedroht: "Es gibt eigentlich nur eine Begründung, das ist die Katalonienfrage"

"Es gibt eigentlich nur eine Begründung, das ist die Katalonienfrage"

Vor einigen Jahren hatte der französisch-italienische Bankinformatiker Hervé Falciani als Whistleblower auf die internationale Steuerhinterziehung über die Schweizer Bank HSBC aufmerksam gemacht. Vergangene Woche wurde er in Spanien festgenommen und kurz darauf unter Auflagen wieder freigelassen. Über diesen Fall, die Gründe für Falcianis erneute Festnahme und den Bezug dieses Falls zu katalanischen Separatistinnen im Exil sprach Matthieu mit Radio Dreyecklands Spanien-Korrespondenten Ralf Streck. Matthieu fragte ihn zunächst, was Falciani bei den Enthüllungen der SwissLeaks konkret vorgeworfen wird.