Greenpeace-Fischereiexperte Thilo Maack zum Leben und Sterben der Aale: EU-Fischereiminister lassen weiter leerfischen

EU-Fischereiminister lassen weiter leerfischen

 



Am Mittwoch (13.12.2017) beschlossen die EU-Fischereiminister in ihrer Ratssitzung nix zu tun für den vom Aussterben bedrohten europäischen Aal. Kein Fangverbot! Stattdessen beschlossen wurde eine dreimonatige Schonzeit für Aale über  zwölf Zentimeter. Damit setzten sich die Minister wieder über die Wissenschaftler des Rats für Meeresforschung hinweg.
Mit am Tisch Bundesminister Christian Schmidt (CSU) der schon bei den Ostseequoten mit Hinweis auf eine größere Lösung blockierte.
Also wieder: Wie auch für viele andere Speisefische wurden für das kommende Jahr erneut zu hohe Fangquoten für Nordsee und Nordostatlantik angesetzt. Das reicht nicht aus um die Überfischung, Leerfischung der europäischen Meere bis 2020 zu beenden. So zumindest haben es die EU-Mitgliedsländer bereits 2013 beschlossen.