Europa fährt im Takt - Stuttgart(21) ohne

Europa fährt im Takt - Stuttgart(21) ohne

 

 

Mit Stuttgart(21) ist ein Vollknoten im zukunftsweisenden Deutschland-Takt zu etablieren unmöglich. Folgerichtig plant das Bundesverkehrsministerium bereits den ITF ( Integralen Taktfahrplan) ohne Stuttgart und Ulm. d.h. in Stuttgart wird nicht Umgestiegen sondern durchgerauscht oder gewartet.
Sowohl die Bundesregierung als auch die Landesregierung Baden-Württemberg haben den Deutschland-Takt als Ziel in ihren Koalitionsverträgen verankert.
Link zur Machbarkeitsstudie Deutschlandtakt des Bundesverkehrsministeriums: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/deutschlandtakt-machbarkeitsstudie.html

Die Schweiz hat es schon vor 25 erkannt: Richtig attraktiv, effizient und in Summe schnell wird Bahnverkehr nur mit einem integralen Taktfahrplan (kurz ITF) in dem Züge gebündelt fahren und Anschlüsse so aufeinander abgestimmt sind, dass Umsteigen nicht zu Wartezeiten führt. Unsere Nachbarn Bayern und Frankreich sind dem Beispiel längst gefolgt – in Baden-Württemberg werden mit Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm weiterhin enorm teure Projekte betrieben, die die Infrastruktur mit Blick auf den Fahrplan substantiell verschlechtern.
Dr. Carola Eckstein von den Parkschützern und Mitglied der Ingenieure22 zur Weichenstellung auf das Abstellgleis.



www.parkschuetzer.org