Exkursion in das Lörracher Dreiländermuseum:: Kunst und Nationalsozialismus . Sowie Gefeiert und Gefürchtet NS Diktatur in Brombach, Haagen und Hauingen

Kunst und Nationalsozialismus . Sowie Gefeiert und Gefürchtet NS Diktatur in Brombach, Haagen und Hauingen

IMG_2427.JPG

Ausstellungen mit Büchern im Dreiländermuseum 2021
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
KMM/RDL 2021

Am 3. Juli 2021 hatten wir Gelegenheit auf  Einladung des Arbeitskreis Regionalgeschichte Freiburg e.V. an zwei Führungen im Dreiländermuseum in Lörrach teilzunehmen

Kunst und Nationalsozialismus. Neue Perspektiven aus badischen Blickwinkel 109:37 und

Gefeiert und gefürchtet - Die NS-Diktatur in Brombach, Haagen und Hauingen60:04

Die Führungen durch die Ausstellung fanden unter der profund fachkundigen Leitung der Kuratorin Barbara Hauß (Kunst und Nationalsozialismus) und dem Historiker Robert Neisen (Gefeiert und gefürchtet - NS-Diktatur in Brombach..) statt.

Die erste Aufzeichnung zur NS Diktatur in Brombach, Haagen und Hauingen, die wir von  1 1/2 auf eine Stunde kürzen musssten,  hört ihr am Donnerstag den 26. August 21 um 18 Uhr (Wiederholung Freitag 6Uhr). (Weiteres nicht ausgestrahlt11:47)

Die mit lebhafter Debatte begleitete Führung durch Kunst und Nationalsozialismus am Freitag um 18 Uhr. Sie dauerte 1 Stunde  und 45 Minuten. Sie läuft somit auch in die Playback Sendestunde.

IM Übrigen: das Dreiländermuseum in Lörrach in dem beide Ausstellugen - bedingt durch den Corona Lockdown - noch bis zum 10. Oktober zu sehen sind, erreicht ihr im Web unter
https://www.dreilaendermuseum.eu/de/Ausstellungen/Sonderausstellungen/ku....

Hier könnt ihr auch Führungen ausmachen - am besten in Gruppen. Wer über den einJahr gültigenMuseumspass verfügt, kann für pro Kopf 1 €  ergäzend zu unserem Audio life kompetentest Auskunft erhalten.

Bis zum Ende der Schulferien kommen übrigens Besitzer einer Regiokarte mit dem Regionalzug über den badischen Bahnhof in Basel mit Umstieg in S2 nach Lörrach/Schopfheim und Ausstieg am Halt Burghof ganz leicht und nachhaltig in das Museum,  das nach überqueren der Gleise und nach 50 m rechts  in die Fussgängerzone links unverwechselbar  zu sehen ist.

(kmm)