Experte: USA kommen ohne AstraZeneca aus

Experte: USA kommen ohne AstraZeneca aus

Der Leiter des nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, Anthony Fauci meinte, die USA hätten genug Impfstoff bei anderen Herstellerfirmen bestellt. Sie könnten auf den Impfstoff von AstraZeneca verzichten. AstraZeneca wurde bisher in den USA nicht zugelassen. Der Impfstoff wird aber auch in den USA hergestellt. Bisher wird der in den USA hergestellte Impfstoff on AstraZeneca eingelagert. Nach letzten Berichten sollen die USA auf 30 Mio. Dosen des Impfstoffs sitzen und weigern sich, ihn zum Export freizugeben.

 

In Deutschland und einigen anderen Ländern sind in wenigen Fällen einige Tage nach einer Impfung mit AstraZeneca Thrombosen in Hirnvenen aufgetreten. Einige Frauen sind daran gestorben. Deshalb wird der Impfstoff in Deutschland nur noch für Patientinnen und Patienten über 60 Jahre empfohlen. Jüngere können sich auf eigenes Risiko weiter auch mit AstraZeneca impfen lassen. In Großbritannien, wo der Impfstoff massenhaft angewendet wurde, wurde bisher kein gehäuftes Auftreten der genannten Komplikation beobachtet. Allerdings impft Großbritannien strenger nach Alter. In Deutschland wurde AstraZeneca dagegen vor allem an jüngere Menschen aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich verimpft, wovon 70 % Frauen sind. Hirnvenenthrombosen treten generell weit häufiger bei Frauen als bei Männern auf und die Gefahr geht mit dem Alter zurück.

 

Anthony Fauci ist nicht irgendein Gesundheitsexperte. Er war der bekannteste Gesundheitsberater der Regierung Trump und arbeitet nun für die Regierung Biden. Zu Trump hatte er ein schwieriges Verhältnis.