Fahrradrundfahrt zu Freiburg im Nationalsozialismus

Fahrradrundfahrt zu Freiburg im Nationalsozialismus

781px-Mahnmal_Gurs.JPG

Das Mahnmal für die nach Gurs/Frankreich deportierten Freiburger Jüd*innen
Das Mahnmal für die nach Gurs/Frankreich deportierten Freiburger Jüd*innen
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
wikipedia.de

Nationalsozialismus? Nein, nicht in meiner Stadt, nicht meinem Umkreis. Hier war doch alles friedlich, geradezu still. Eigentlich waren hier doch alle dagegen. Die Nazis waren immer die anderen, waren an anderen Orten. In Berlin, in Nürnberg, aber doch nicht hier. Wo auch nach siebzig Jahre nach dem Ende der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus bundesweit Einigkeit zu bestehn scheint, macht auch Freiburg keine Ausnahme. Nur zögerlich wird begonnen, die Geschichte der Stadt in den Jahren 1933 bis 45 jenseits des Bombadements der Allierten 1944 zu erkunden. Nur allzu gern wird die Geschichte von der friedlichen, für den NS doch viel zu konservativ-katholischen Stadt erzählt. Seit einigen Jahren bietet Gabriele Schlesiger Stadtführungen und Stadtrundfahrten zu Orten mit NS Geschichte in Freiburg an, die zu Orten des Nationalsozialismus in Freiburg führen. So auch gestern Nachmittag.