Fast tausend Menschen mit dem Covid-19 Virus innerhalb von 24 Stunden gestorben

Fast tausend Menschen mit dem Covid-19 Virus innerhalb von 24 Stunden gestorben

Nach Angaben des Robert Koch Instituts wurde am gestrigen Dienstag der Tot von 952 mit dem Covid-19 Virus infizierten Menschen gemeldet. Die bis dahin höchste Zahl von Corona-Todesfällen in Deutschland betrug knapp 600 Fälle am Vergangenen Freitag. Gestern wiessen führende Mitarbeiter*innen des Robert Koch Instituts darauf hin, dass die Zahl der mit einer Covid-19 Infektion gestorbenen und der an dem Virus gestorbenen nicht identisch seien. Neuere Studien hätten ergeben, dass in den allermeisten Fällen die Infektion auch tatsächlich für den Tod ursächlich gewesen sei. Andererseits gäbe es sicher auch Fälle, in denen der Zusammenhang zwischen Tod und Infektion nicht erkannt werde, da eine Virus-Erkrankung für andere Erkrankungen ursächlich seien könnte. Daher sei eher anzunehmen, dass die wirkliche Zahl der ursächlich durch das Virus gestorbenen höher liege. Das Belegen auch hohe Übersterblichkeiten in einigen von Covid-19 stark betroffenen Ländern wie Großbritannien.

 

Auch Weltweit schreitet die Pandemie weiter fort. In den USA meldete das Johns Hopkins Institut gestern fast eine Viertelmillion Neuinfektionen. Für den starken Anstieg der Neuinfektionen in den USA werden unter anderem Reisen und Besuche im Rahmen des Thanksgiving-Festes verantwortlich gemacht. Frohe gelockerte Weihnachten.