Felix zieht in den Krieg

Felix zieht in den Krieg

Der bermuda.funk, das freie Radio Rhein-Necker, stellt das Buch „Felix zieht in den Krieg“.
Erschienen im Pfälzer Agiro Verlag, einem Kleinverlag. Es wendet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche und beschreibt den Beginn des ersten Weltkriegs für einen damals gerade mal „Wehrpflichtigen“ Jugendlichen im Jahre 1914.

Bis heute ist diese Erfahrung der ersten Kriegs und Welt-Katastrophe noch nicht richtig aufgearbeitet - ganz abgesehen vom nächsten Weltkrieg. Und es mehren sich die Zeichen, daß sich die BRD, die an einer „überdurchschnittlichen Globalisierung“ profitiert, deutlich auch mehr militärische „Verantwortung“ im europäischen Kontext zeigen sollte.

Der deutsche Bundespräsident Gauck formuliert das vor wenigen Tagen ziemlich locker: „...die Krise des Multilateralismus können wir nicht ignorieren.“
Ist das tatsächlich so?

Michael Landgraf ist als Pfarrer u.A. in der Lehrerfortbildung tätig.