Flüchtlingslager an syrisch-jordanischer Grenze ohne Versorgung

Flüchtlingslager an syrisch-jordanischer Grenze ohne Versorgung

Laut UNO-Angaben hat das Flüchtlingslager Rukban seit mehr als vier Monaten keine Versorgung erhalten. In dem Lager leben 29 000 Menschen. Ihre Situation ist laut UNO kritisch. Rukban befindet sich in einem Wüstengebiet in Syrien nahe der Grenze zu Jordanien und dem Irak. Die Kontrolle über die Gegend haben die USA und Großbritannien zusammen mit syrischen Hilfstruppen. Das Gebiet diente ursprünglich dem Kampf gegen den IS. Die Flüchtlinge in Rukban dürften aber zumindest auch auf der Flucht vor dem Assad-Regime sein.

 

Am anderen Ende Syriens in Idlib gingen gestern die Kämpfe unvermindert weiter. Zahlreiche Orte wurden von den Regierungstruppen mit Brandmunition beschossen. Auch die wegen ihrer verheerenden Wirkung berüchtigten Fassbomben wurden über Wohnorten abgeworfen.