Focus Europa Nachrichten am Donnerstag,6.5.2010

Focus Europa Nachrichten am Donnerstag,6.5.2010

Nachrichten:

1. Europäisches Parlament nimmt Vertragsänderung an, um während der laufenden Legislaturperiode 18 neue Parlamentsmitglieder aufzunehmen.
Insgesamt 18 neue Mitglieder des Parlaments sollen ihren Platz während der laufenden Legislaturperiode einnehmen. Das Parlament hat am Donnerstag den 6. Mai einer Ergänzung des Lissabonner Vertrages zugestimmt, um die dazu notwendigen Änderungen zu ermöglichen.

2. Lateinamerikanische Staatschefs wollen EU-Karibik-Lateinamerika-Gipfel boykottieren, falls Honduras? Regimechef Porfirio Lobo kommt.
Knapp zwei Wochen vor dem geplanten Gipfeltreffen drohte die große Mehrheit der südamerikanischen Regierungen, dem Treffen fern zu bleiebn, falls der umstrittene Präsident von Huonduras die Einladung annehmen sollte. Der Kopf der südamerikanischen Union, der ecuadorianische Staatschef Rafael Correa, kritisierte, die EU ignoriere die Einwände Südamerikas. Zahlreiche Länder erkennen die Legitimität der neuen Regierung von Honduras nicht an, die durch einen Putsch an die Macht gekommen war.

3. Europäisches Parlament fordert einheitliche Standards für Elektro-Fahrzeug-Ladegeräte.
Für die Herausbildung eines europäischen Binnenmarktes für Elektrofahrzeuge sind weltweit einheitliche Standards absolut notwendig. Vor allem die einheitliche und länderübergreifende Möglichkeit, die Fahrzeuge unterwegs aufladen zu können.

4. Die größte Demonstration aller Zeiten in Neuseeland protestiert gegen Bergbau-Pläne der Regierung.
Statt der erwarteten 20.000 Teilnehmer fanden letztes Wochenende fast 50.000 Demonstranten ihren Weg in die Queens Street in Auckland, Neuseeland. Mobilisiert hatten sie die umstrittenen Pläne ihrer Regierung, große Flächen für den Bergbau freizugeben, berichtet Greenpeace International am Donnerstag, den 6. Mai.

5. Baltic Pride Demonstration in Litauen auf den letzten Drücker verboten.
Amnesty International verurteilt den Entschluss des zuständigen Gerichts in Vilnius, den baltischen Gay Pride Marsch zu verbieten. Die Demonstration war vom Verwaltungsgericht der litauischen Hauptstadt gestoppt worden auf Antrag des dortigen Generalstaatsanwalts.

6. Am kommenden Sonntag, den 9. Mai, ist Tag der offenen Tür in zahlreichen EU-Institutionen und Einrichtungen.
Zugleich feiert die Europäische Union ihren 60. Jahrestag.
Am 9. Mai 1950 versammelte Robert Schuman, der damalige französische Außenminister, die Presse für eine folgenreiche Mitteilung. Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs rief er Frankreich, Deutschland und andere europäische Länder auf, ihre Kohle- und Stahlproduktion zusammenzulegen.