Fokus Europa - Erfahrungsbericht aus Brüssel

Fokus Europa - Erfahrungsbericht aus Brüssel

EU-Kommissionl.jpg

Die EU-Kommission in Brüssel
Die EU-Kommission in Brüssel
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
http://320grad.de/wp-content/uploads/2014/01/EU-Kommission_iStock_000017091399Medium.jpg

Europa – was ist das eigentlich? Wo ist Europa? Und wo sind seine Grenzen? Um europäische Politik kennen zu lernen, schaut man wohl am besten nach Brüssel, der Hauptstadt der Europäischen Union. Genau dort bin ich gerade mit meiner Journalistenschule auf Europawoche gewesen, mit dem Ziel, die Institutionen der Europäischen Union besser kennen zu lernen. So waren wir im Europäischen Parlament und in der Kommission, haben mit vier Parlamentarier*innen unterschiedlicher Parteien gesprochen und mit Vertreter*innen der Generaldirektionen Migration beziehungsweise Asyl, Wirtschaft und Finanzen sowie Energie, der Lobbygruppe Automobilindustrie und nicht zuletzt der europäischen Bischofskonferenzen, also der katholischen Kirche auf EU-Ebene. Was ich erfahren habe, war leider eher ernüchternd und dazu hört ihr nun in meinem Erfahrungsbericht zur Europäischen Union.

Die Politiker*innen, die in dem Erfahrungsbericht auftauchen, habe ich alle getroffen, aber leider nicht aufnehmen dürfen, da es sich um Hintergrundgespräche handelte. Die verwendeten O-Töne sind jedoch alle online zu finden.