Fokus Südwest 06.02.2020

Fokus Südwest 06.02.2020

Beiträge:

# Schmierenkampagne gegen antifaschistischen Lehrer in Heidelberg

Vor gut 10 Jahren schien für Michael Csaszkóczy alles in Ordnung. Kultusministerium (Annette Schavan) und Innenministerium waren mit dem Versuch eines Berufsverbotes gegen ihn vor Gericht grandios gescheitert. Das Land musste Schadensersatz zahlen. Doch starrsinnig beharrte der Verfassungsschutz auf weiterer "Beobachtung".

 

# Absurd hohe Polizeipräsenz bei Indymedia-Demo

Etwa 150 Menschen versammelten sich heute, Samstag Nachmittag, am Bertoldsbrunnen um gegen das Verbot der selbstverwalteten Medienplattform linksunten.indymedia.org, das Konstrukt des "Vereins" durch das Bundesinnenministerium sowie die Unmöglichkeit der Betroffenen gegen das Verbot und die Razzien zu klagen, zu protestieren.

 

Nachrichten:

# Brand im Stuttgarter Hauptbahnhof

# Todesfall im Gefängnis Bässlergut

# AfD ritt auf CDU-Ticket in den Gemeinderat

 

## Brand im Stuttgarter Hauptbahnhof

 

Pünktlich einen Tag nach der 500. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 für den Erhalt des Kopfbahnhofs brannte es. Ein Kabelbrand hat am Dienstagmorgen am Ende der Rush-Hour das gesamte Nah- und Fernverkehrsnetz um Stuttgart zum Erliegen und dann für Stunden völlig durcheinander gebracht.

Die Ingenieure22 sehen in einem derartigen Ereignis nur die Bestätigung der Mahnungen, dass Stuttgart 21 für Fahrgäste brandgefährlich ist. Dipl.-Phys.Wolfgang Kuebart von den Ingenieure22

 

## Todesfall im Gefängnis Bässlergut

 

Am 30.12.2019, kurz nach 09.00 Uhr, wurde in einer Zelle des Gefängnis Bässlergut an der Freiburgerstrasse der 36-jähriger Häftling Saleh T. tot aufgefunden. Reanimationsversuche durch Notarzt und sofort herbeigezogenen Sanitätern der Rettung Basel-Stadt hatten keinen Erfolg. Laut Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft hatte sich der Mann ohne Dritteinwirkung erhängt.

Die genaue Todesursache wird durch das Institut für Rechtsmedizin und die Kriminalpolizei abgeklärt. Weitere Angaben wurden aus Gründen der Pietät und aus Rücksicht auf die Angehörigen nicht gemacht.

Diese dürftige Informationspolitik macht Mitinhaftierte, Bekannte, Solidarische und andere Algerier sehr misstrauisch. Um Saleh zu gedenken und die Betroffenheit zum Ausdruck zu bringen protestieren Menschen am Samstag 8. Februar in Basel.

 

## AfD ritt auf CDU-Ticket in den Gemeinderat

 

In Ilsfeld bei Heilbronn fanden 2014 Gemeinderatswahlen statt. Auf einer offenen Wahlliste der bürgerlichen Kräfte befand sich auch der offen für die AfD kandidierende Dennis Klecker. Nach dem der stellvertretende Bürgermeister (CDU) aus beruflichen Gründen seinen Sitz im Gemeinderat aufgab, rückte Dennis Klecker für die AfD nach.
Der Vorgang wurde kaum bemerkt. Die Stuttgarter Zeitung brachte Anfang Juli 2018 einen kurzen Betrag zum Thema Klecker.