Fokus Südwest 10.02.2022

Fokus Südwest 10.02.2022

Beiträge:

# Ortstermin an der Vögisheimer Grillhütte
Wo heute Eichen stehen stehne heute Menschen um die Eichen vor Abholzung zu retten.

# Die Schweiz fliegt in den Krieg mit dem F-35 Kampfbomber oder wird durch das Volk aufgehalten.
Kritik und Widerstand in einem Gespräch mit Anja Gada gsoa Gruppe Schweiz ohne Armee.
 

Info: SRF Rundschau - Bomber der Lüfte und sein Auftrag

##

##

Nachricht:

Stuttgart 21 schreitet voran
Inzwischen ist der Bahnhof, ( besser Bahnstation wegen Gefälle ) betoniert,
Im Netz wird zu den Kosten geschrieben:

Zu den zuletzt erwarteten Kosten von 8,2 Milliarden Euro könnten im schlechtesten Fall bis zu 500 Millionen Euro hinzukommen, hieß es. Über die Jahre hatte es für den Bau des unterirdischen Durchgangsbahnhofs und der Verbindung nach Ulm mehrfach Kostensteigerungen gegeben. Das Gesamtprojekt soll 2025 in Betrieb gehen.

Im November 1995 sollte das Projekt  Stuttgart 21 knapp 2,6 Milliarden Euro kosten.
8. November 2009: Bahnchef Rüdiger Grube legt die "Sollbruchstelle" für Stuttgart 21 mit 4,53 Milliarden Euro fest. Werde diese Grenze überschritten, müssten die Projektträger erneut über die Finanzierung sprechen.
Inzwischen kostet das ganze praktisch 9 Milliarden ohne die später laufenden Kosten der Stadt Stuttgart z,B. für die Aufstockung der Feuerwehr um 100 Stellen zur Bekämpfung möglicher Tunnelbrände, für die Sanierung der freiwerdenden Gleisflächen, die vorwiegend die Stadt tragen wird, für Zinsverluste, weil die Stadt die bereits gekauften Grundstücke nicht rechtzeitig bebauen kann, eine extra Juristen-Stelle im Rathaus, ausschließlich für S21-Angelegenheiten, die Pflege der Düker, die man unter dem Tiefbahnhof hindurch umlenken musste usw.
Ja und Brandschutz in den Tunneln konnte auch noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden.