Fokus Südwest Nachrichten 19.07.2018

Fokus Südwest Nachrichten 19.07.2018

Nachrichten:

# Abschiebung in den Kosovo

# In Baden-Württemberg sind nur 20 Prozent der Vögel übrig

# Geldmangel im Südwesten bei der Polizei

# Uhu greift Störche an

# Abschiebung in den Kosovo

 

Bei der Sammelabschiebung aus Baden-Württemberg am Montag 16. Juli in den Kosovo konnte

sich erneut die Mehrzahl der potenziell Betroffenen vor Verfrachtung schützen. Laut

Regierungspräsidium Karlsruhe wurden 33 von ursprünglich 94 vorgesehenen Personen tatsächlich

abgeschoben. 4 Betroffene waren zuvor in Erstaufnahmelagern, eine Person im Abschiebeknast

Pforzheim "untergebracht". Unter den Betroffenen waren laut RP 13 Kinder bis 14 Jahren und 4

Angehörige der Romaminderheit. Die nächste Sammelabschiebung vom Baden-Airpark findet laut

Aktion Bleiberecht am Montag den 25. Juli statt, dann nach Serbien und Mazedonien. (FK)

 

# In Baden-Württemberg sind nur 20 Prozent der Vögel übrig

 

Der emeritierte Professor für Ornithologie Peter Berthold forscht seit 65 Jahren am Bodensee.

Schon als 15-Jähriger hat der gebürtige Zittauer Vögel beobachtet und gezählt. Professor Peter

Berthold zählt und liest und lässt zählen. Eigens eingerichteten Zählstationen am Bodensee, bei

Hamburg und am Neusiedler See liefern die Daten, wie sich die Arten entwickeln. Parallel wurden

historischen Bücher gewälzt.

Das Ergebnis ist deprimierend: Zwischen 1800 und 1960 sei die Zahl der Individuen bei den

Vögeln um 15 Prozent zurückgegangen. Zwischen 1960 und 2018 seien es nochmals 65 Prozent.

Nach diesen Zahlen gibt es heute nur noch 20 Prozent also ein Fünftel der Vögle wie vor 200

Jahren. Mehr als die Hälfte der Arten sind ernsthaft bedroht.

Als Hauptgrund sieht Professor Berthold die intensive Landwirtschaft mit ihrer monotonen

Ackerstruktur und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Durch die Pflanzengiftmittel werden Unkräuter und deren Samen aber auch Insekten vernichtet.

Die Vögel haben nicht zu picken und können weder sich noch Jungvögel am leben halten.

 

# Geldmangel im Südwesten bei der Polizei

 

Wenn die Polizei über Geldmangel klagt schrillen die Alarmzeichen. Die Staatsgewalt muss einfach

ausreichend Personal und Benzin für ihre Arbeit haben. Kürzlich mahnte der Aalener

Polizeipräsident Roland Eisele in einer schriftlichen Mittelung an die Dienstellen äußerste

Haushaltsdisziplin an. Die Opposition forderte gleich finanziell nachzusteuern und die

Polizeigewerkschaft stieß in dasselbe Horn.

Bereits im vergangenen Mai hatte der Mannheimer Polizeipräsident Thomas Köber intern eine

angespannte Haushaltslage moniert und die Streifenfahrten im präventiven Bereich reduziert.

Jetzt wurde mal nachgerechnet: Zum Jahresende fehlen .... 210 000 Euro die hauptsächlich auf

unerwartet hohe Ausgaben durch Unfälle mit Dienstfahrzeugen beruhen. Die Anordnung sparsam

mit Geld um zugehen gilt generell, und Fahrzeuge mal stehen zu lassen, Benzin zu sparen und sich

zu Fuß zu bewegen ist ja auch eine schöne Art der ... Präsenz.

 

# Uhu greift Störche an

 

Ein beinahe blinder Uhu jagte in Reute bei Freiburg mehrere Störche. Die Störche waren in einem

Gehege der reutener Storchenpflegestation. Ein Storch konnte den Uhu vor seinem Tod noch

schwer verletzten. Mitglieder des Vereins Weißstörche Breisgau fingen den Uhu ein und übergaben

ihn an Vogelschützern. Nach einer Untersuchung wurde die Augenkrankheit für die eigentlich

ungewöhnlichen Angriffe der Großeule auf Störche verantwortlich gemacht. In Feierwildbahn

konnte der Uhu nicht mehr jagen und wurde daher eingeschläfert.